Wie schreibt man eigentlich ein Vierteljahrhundert Erfolgsgeschichte?
Fragen Sie doch einfach Jörg Lorenz - den Gründer der ITIS AG! Im Folgenden teilt er die Entwicklung seiner ITIS AG in den vergangenen 25 Jahren mit uns.
Alles begann an der Türschwelle zum Millennium!
Die ITIS AG startete am 20. August 1999 unmittelbar als Aktiengesellschaft - mit dem klaren Ziel, das Unternehmen durch rasches Wachstum zügig börsenfähig zu machen.
Klarer Wegweiser für eine schnelle Expansion mit Risikokapital war der Dotcom-Boom in den Jahren 1999/2000. Die Kehrseite der Medaille ließ allerdings nicht lange auf sich warten: viele Unternehmen verschwanden wegen unerfüllbarer Erwartungen wieder vom Markt.
Für die ITIS AG rückte daher ein organisches, ertragsbasiertes Wachstum in den Fokus, auch wenn dies bedeutete, dass im Bereich Expansion Abstriche in Bezug auf die erwartete Geschwindigkeit in Kauf genommen werden mussten.
Der Einstieg
Die ITIS AG bot Ihren Kunden zunächst schwerpunktmäßig die Implementierung von E-Commerce-Lösungen, der Anspruch war allerdings, dem Ansatz der umfassenden Betreuung gerecht zu werden, Daher existierten im Unternehmensportfolio vorerst drei Teilbereiche:
Der Bereich „Consult“ wurde kreiert, um mittelständische Kunden bezüglich erster Schritten in Richtung E-Commerce (B2B und B2C) zu beraten.
„Commerce“ umfasste sämtliche angebotene Dienstleistungen zur Programmierung von Webseiten und Abläufen in Webshop-Lösungen.
Der dritte Bereich, „Cool“ war von besonderer Bedeutung: hier sollte der Betrieb von E-Commerce-Lösungen auf Servern, die im Internet Webseiten ausliefern sollten, sichergestellt werden. Rechenzentren waren damals nicht weit verbreitet, daher investierte die ITIS AG verhältnismäßig viel Aufwand in die Entwicklung von lokal gekühlten Servern und kombinierte hierfür aktuelle Dual-CPU-Server-Systeme von Intel und Tyan mit Industrie-Getränkekühlschränken der Firma Liebherr, was einen gekapselten Betrieb der Server geräuscharmen und langlebigen Umgebung bei etwa 15-20 Grad Celsius gekapselt ermöglichte.
Um die vollständige Überwachung und Steuerung des Servers zu gewährleisten, entwickelte ITIS einen 19-Zoll-Einschub, der die Vitalparameter des Gesamtsystems überwachte, die Bedienung durch ein Tastenfeld ermöglichte und eine Software-Komponente im Windows-Betriebssystem integrierte. Diese wurde als Windows-Dienst realisiert und ermöglichte das gezielte Beeinflussen des laufenden Systems sowie das ordnungsgemäße Herunterfahren.
Offizielle Übernahme der Vorstandschaft durch Jörg Lorenz
Kooperationspartnerschaft mit dem dänischen Software-Anbieter
Navision A/S
Schwerpunkt: Implementierung von
E-Commerce-Lösungen mit den 3 Teilbereichen "Consult", "Commerce" und "Cool"
Dotcom Boom - Expansion mit Risikokapital. Die ITIS AG setzt stattdessen auf organisches, ertragsbasiertes Wachstum.
Start der ITIS AG als Aktiengesellschaft
Meilensteine und hochkarätige Projekte
Nach der Teilnahme am damaligen ECommerceDay im Landshuter Bernlochner-Saal, welchen vorwiegend Unternehmer nutzten, um sich über die Möglichkeiten des E-Commerce für ihre Unternehmen zu informieren, folgten Projekte für Gruner + Jahr sowie für die Volksbanken Raiffeisenbanken in Niederbayern. Der Der Einstieg in die E-Commerce-Welt war gelungen!
Jörg Lorenz übernahm am 1.Januar 2000 offiziell die Vorstandschaft, legte umgehend die Kooperationspartnerschaft mit dem dänischen Software-Anbieter Navision A/S fest und sicherte damit den kaufmännischen Unterbau unter dem E-Commerce-Konstrukt der Microsoft-Server-Produkte. Die ITIS AG fokussierte fortan die Implementierung der Produkte „Commerce Portal“ (Webshop), „Commerce Gateway“ (Microsoft BizTalk-basierte Datendrehscheibe) und „User-Portal“ (Web-Masken für den Navision-Client).
Die Kombination aus Navision-ERP und Microsoft-E-Commerce sollte den Unternehmen eine zentrale Datenpflege ermöglichen. Hierzu entstanden zahlreiche Projekte, wie beispielsweise die weltweiten B2B-Marktplätze der Andreas Stihl AG in Waiblingen, wie auch ein großes User-Portal für die Firma Rücker AG zur Erfassung von Projektzeiten von circa 1200 Anwendern.
Ein erstes ITIS - Produkt
Die Kommunikation von Datensystemen über Schnittstellen war seit jeher ein Schwerpunktthema der ITIS AG. Eines der herausragendsten Projekte war die Entsorgungslösung „Elektronischer Begleitschein“ in Bayern, unter der Leitung des LFU und der GSB in Baar-Ebenhausen im Jahr 2001.
Im Rahmen des GSB/LFU-Projekts entstand das erste eigenständige ITIS-Produkt namens „ENBEX“, die Realisierung des elektronischen Begleitscheins (eANV) für die Entsorgung gefährlicher Abfallstoffe - ein Pilotprojekt in Bayern. Innovative Inhalte wie die qualifizierte digitale Signatur (mittels Chipkarte) und ein dezentrales Konzept zwischen den Teilnehmern, mit Anbindung als Standard-Abfallmanagementsoftware bei Entsorgungsfachbetrieben, ergaben eine datensichere, einfach zu benutzende und robuste, weil ausfallsichere Lösung.
Basierend auf Microsoft Windows Server als Plattform war diese Lösung in Deutschland bis zum Jahr 2012 im Einsatz.
Business-Software in Verbindung mit Navision und Microsoft Dynamics NAV
Nach der Übernahme der Firma Navision A/S und deren Eingliederung in das Microsoft-Produktportfolio durch Microsoft im Jahr 2003 entstand ein Konglomerat aus fünf Warenwirtschaftslösungen. Bald ersetzte das Standard-Microsoft-Partnerprogramm die Kooperationspartnerschaft mit Navision, was das Ende für das Navision User-Portal-Produkt bedeutete.
Da die ITIS AG bereits einige Lösungen damit implementiert hatte, beschloss das Unternehmen, die Integration von Microsofts SharePoint Server mit dem Navision-Produkt zu realisieren. Unter dem Namen Sharelock wurde das Ergebnis erstmals auf der Systems 2002 gezeigt, die Version 2.0, erhielt nach Vorstellung auf der CeBIT 2003, den „Software-Innovation of the Year“-Award von Microsoft.
Aus einer daraufhin zwischen ITIS und Microsoft verhandelten „Entwicklungs- und Vermarktungsvereinbarung“, entstand Navision Employee Portal, ein frei konfigurierbares und an jede Situation gut anpassbares Produkt, basierend auf Sharelock, das im Jahr 2004 auf den Markt kam. Dank dieser Entwicklung konnte nahezu die gesamte Navision-Software webfähig gemacht werden, was zu dieser Zeit ein Novum für ERP-Lösungen darstellte. Microsoft vertrieb dieses Produkt weltweit über seine Microsoft Business Solutions Partner, und ITIS erhielt aus dem Vertrag einen kleinen Prozentsatz der Verkaufsumsätze.
Eigenes Produkt ITIS Activigence
Da das Navision Employee Portal (NEP) noch Raum für Verbesserungen hatte, bot ITIS nach der gemeinsamen Entwicklung des NEP-SP1, welches von Microsoft seinerzeit ohne Erwähnung von ITIS als Urheber im Pressetext angekündigt wurde, eine weitere Zusammenarbeit an.
ITIS sprach im Jahr 2005 mit Microsoft über eine aktualisierte, ergänzte und erweiterte Lösung des Produkts. Da Microsoft jedoch andere Ziele verfolgte, begann ITIS, die Lösung unter dem Namen Activigence als Ergänzung zum Employee Portal zu vermarkten. Viele Navision-Partner erkannten den Nutzen der erweiterten Lösung und schlossen einen Partnervertrag mit der ITIS AG ab.
In den Folgejahren
entstanden neue Versionen des Produkts, die die Funktionen der
Navision-Geschäftslogik noch besser abbilden konnten.
Entwicklung des Produkts Activigence als Ergänzung zum Employee Portal
Beginn Aufbau Partner - Netzwerk
Aus der „Entwicklungs- und
Vermarktungsvereinbarung“ zwischen der ITIS AG und Microsoft entsteht Navision Employee
Portal
Die Integration von SharePoint Server mit dem Navision-Produkt namens Sharelock Version 2.0, erhält nach Vorstellung
auf der CeBIT den „Software-Innovation of the Year“-Award
von Microsoft
Erstes eigenständiges
ITIS-Produkt namens „ENBEX“
Entsorgungslösung „Elektronischer Begleitschein“ in Bayern
Projekte: B2B-Marktplätze Andreas Stihl AG
User-Portal für die Firma
Rücker AG für circa 1200 Anwender
Produktentwicklungen 2010
Nachdem nun auch internationales Interesse potentieller Partner zu verzeichnen war und das Partnernetzwerk der ITIS AG auf über 100 Partner anwuchs, unterstützte die ITIS AG zunächst in den USA, in Boulder, CO., später in Denver, CO., und danach auch in Indien (Bangalore), eigene Standorte.
Das
Activigence-Produkt wurde um
einen Offline-ERP-Client für Navision
,
namens
Mobiligence
ergänzt, der bereits als
.NET-Applikation entwickelt worden war und eine
Synchronisation des Warenwirtschaftssystems auf ein lokales Notebook ermöglichte,
sodass unterwegs mit den Daten und der Geschäftslogik, wie etwa der
Preisfindung, gearbeitet werden konnte.
ITIS
Web Extensions
war eine
Internet-Shop-Lösung mit dauerhafter Verbindung zu Navision,
vorwiegend für B2B-Prozesse entwickelt. Die Produkte wurden 2010 in
ITIS active
,
ITIS web
,
ITIS mail
und
ITIS connect
umbenannt und weiterentwickelt.
Im Jahr 2008 kündigte Microsoft erstmals an, an einer Nachfolgelösung für das Employee Portal zu arbeiten, die im Zeitraum 2009 bis 2010 auf den Markt kommen und das Employee Portal ablösen sollte. ITIS selbst wurde in diese Entwicklung nicht einbezogen. Um dem Produkt ITIS active mehr Nutzen zu verschaffen, entwickelte ITIS die „Intranet-Lösungen“ als vorkonfigurierte Komponenten zur Abbildung von Standardszenarien wie Reisekosten, Projektzeiterfassung, Abwesenheiten und mehr. Ein Ableger für Dynamics AX entstand, ebenso wie ein Prototyp für SAP R/3.
Das ITIS Partner - Netzwerk umfasst über 100 Partner
Eigene Standorte in USA und Indien
ITIS active,
ITIS web,
ITIS mail
und ITIS connect entstehen
Ein
Ableger für Dynamics AX entsteht, ebenso wie ein Prototyp für SAP
R/3.
ITIS active
wird um die „Intranet-Lösungen“ erweitert
Microsoft kündigt eine Nachfolgelösung für das Employee Portal an
Aufs richtige Pferd gesetzt: die Open-Source-Strategie
Die Microsoft - Entscheidung 2008, das Employee Portal nicht mehr weiter zu verfolgen, kostete die ITIS AG einen entscheidenden Teil des indirekten Vertriebskanals, der über 100 Partner umfasste. Daher setzte ITIS ab 2012 mit der Entscheidung für Open-Source-Produkte auf einen direkten Vertriebskanal.
Für die Auswahl der Open-Source-Basis war ein entscheidender Faktor die bereits bekannte Funktionalität des ERP-Systems, weshalb die Wahl auf OpenERP (später Odoo) fiel.
SharePoint sollte künftig durch Alfresco ersett werden, E-Mail-Lösung wurde Zimbra anstelle des Exchange Servers. PostgreSQL übernahm die Rolle der Datenbank, und als Betriebssystem-Plattform wurde Linux, vorwiegend Debian, gewählt.
BigBlueButton als Kommunikationslösung und WSO2 als Message Broker anstelle von Microsoft BizTalk wurden etwas später eingeführt.
Die beste Business-Strategie: zufriedene Kunden
Mit performanten Lösungen neu aufgestellt, gelang es Jörg Lorenz in den kommenden Monaten und Jahren durch direkte Kundenansprache, die ITIS AG in Deutschland als Top - Partner für IT - Projekte zu etablieren.
Im Zuge dessen entstanden Lösungen, ohne einen besonderen Branchenfokus zu verfolgen. Die ITIS AG konnte einige besonders bemerkenswerte Projekte realisieren, wie beispielsweise das Franchise-Portal für die digitalen Zeitungen des Madsack-Verlags, die Mitarbeiter-Projektzeiterfassung für Wikimedia e.V. in Berlin und die Webshop-Lösung für das Bildungsangebot des TÜV Rheinland, sowie unzählige kleinere Projekte mit zahlreichen zufriedenen Kunden aufgrund signifikanter Veränderungen im Sinne der Produktivität.
Das Erfolgsrezept der ITIS AG: Eine Summe aus Erfahrung, Innovation, Kundenorientierung und Pioniergeist
Neben der Integration von Open-Source-Lösungen in das Produktportfolio der ITIS AG wurde auch aus den bisherigen Erfahrungen mit Microsoft-Produkten wieder in die eigenständige Produktentwicklung investiert. Für alle Basissysteme wurden speziell für den deutschen und europäischen Markt umfassende Erweiterungen vorgenommen. ITIS begann mit dem ersten Release seiner eigenen ERP-Lösung „Odoo enhanced community“, die später zu ITISeasy.business umbenannt und weiterentwickelt wurde. Heute umfasst ITISeasy.business knapp 1.000 Module zur Erweiterung der Standard-Odoo-Lösung – darunter insbesondere Erweiterungen im Bereich Finanzbuchhaltung und Finanzplanung, die im Basisprodukt nicht enthalten sind. Auch in den Bereichen Projekte, Fertigung, Lager- und Retourenprozesse sowie Seriennummernverwaltung für B2C- und B2B-Unternehmen wurden umfangreiche Weiterentwicklungen umgesetzt.
Darüber hinaus wurde das Dokumentenmanagement-System Alfresco, später bekannt als ITISeasy.docs, nahtlos in ITISeasy.business integriert, sowie ein umfassendes Vertragsmanagement-Modul für ITISeasy.business entwickelt. Im Zusammenhang mit der Private Cloud lizenziert ITIS die Produkte nicht direkt, sondern nur über die Betriebskosten. Dabei wird der Open-Source-Gedanke in den Vordergrund gestellt - über die Nutzerkosten wird lediglich der Betrieb der Server und Infrastruktur abgedeckt.
Auch Alfresco wurde maßgeblich erweitert. Heute umfasst ITISeasy.docs eine Reihe von Erweiterungen, die insbesondere für die einfache Integration mit ERP- und Prozesssoftware strukturiert sind. Zudem wurden viele hilfreiche Module für die Darstellung und Navigation in ITISeasy.docs erstellt.
Die ITIS AG verfolgt mit „ITISeasy“ eine einheitliche Dach-Markenstrategie für alle Produkte des Unternehmens.
Wechsel vom Partnervertrieb zum Direktvertrieb
Erstes eigenes Open Source Produkt mit Odoo Enhanced Community
Große Projekte für: Madsack-Verlag, Wikimedia e.V. Berlin
und TÜV Rheinland
Neuorientierung durch Umstieg auf Open-Source-Lösungen
Und heute?
Aktuell unterstützt die ITIS AG sechs Produkte, welche die Bereiche ERP, DMS, Email und Groupware, Team-Conferencing, Schnittstellen (Message Broker) und Verwaltung (Single User Management) umfassen. Allen Produkten gemein ist, dass Sie Ihren Ursprung ein einer Open-Source Lösung haben, die von ITIS integriert wird, um die Synergien des Portfolios für Unternehmen zu heben,. Außerdem eigenen sich alle Produkte zu Abbildung von Lösungen, welche die digitale Souveränität des anwendenden Unternehmens ermöglichen und eine sehr hohe Datensicherheit ermöglichen.
ITISeasy.business, basierend auf Odoo,zur Unterstützung von Unternehmensprozessen
ITISeasy.docs zur Abbildung von Unternehmensdokumenten basierend auf Alfresco Community
ITISeasy.email, umfassende Software-Lösung für Email- und Groupware-Bedarf. basierend auf Zimbra Community Edition
ITISeasy.team, kollaborative Kommunikations-, Schulungs- und Konferenz-Lösung, basierend auf BigBlueButton
ITISeasy.connect, universelle Schnittstellen-Lösung für die Kommunikation zwischen verschiedenen, zumeist datenbankgestützten Systemen basierend auf WSO2
ITISeasy.controlcenter, für die
vereinheitlichte webbasierte Verwaltung der vorherigen Produkte.