E-Rechnung mit ITISeasy.business

Vereinfachen Sie ihr Abrechnungssystem mit ITISeasy.business


Was ist ZugfeRD und Factur-X?

In Frankreich wird der Name Factur-X für den deutsch-französischen Standard für ein genormtes elektronisches Rechnungsformat benutzt. Das Format zeigt ein PDF mit eingebetteten XML an, wodurch sich Rechnungsdaten elektronisch auslesen und weiterverarbeiten lassen. Factur-X liegt derzeit in Version 1.0 vor und ist frei verfügbar. Die Definition ist vollständig kompatibel und technisch identisch mit Version ZUGFeRD 2.2.

Dieser Standard ist mit der Europäischen Norm EN 16931 konform, welche die Implementierung und technischen Regeln für die elektronische Rechnungsstellung in Europa definiert. Ziel ist es, eine allgemeine Interoperabilität sicherzustellen und gesetzliche Vorschriften einzuhalten. Der ISO-Standard PDF/A-3 wird ebenfalls berücksichtigt. Daher können Benutzer, zumindest in Europa, sicher sein, dass sich dieser Standard weit verbreiten wird. In Deutschland fordern seit 2021 alle Behörden, dass Rechnungen nur noch in diesem Format übermittelt werden dürfen.

Ausgangsrechnungen - Verkaufsrechnungen

Erstellen Sie Ihre Rechnungen wie gewohnt, schnell und einfach mit ITISeasy.business.

Sobald alle relevanten Felder ausgefüllt und der Rechnungsentwurf überprüft wurde, kann die Rechnung gebucht und abgeschlossen werden.




Der Versand der Rechnung erfolgt direkt von ITISeasy.business an den jeweiligen Empfänger. Die E-Mail wird automatisch aus der bereitgestellten Vorlage generiert und enthält bereits alle gewünschten Informationen. 

Durch Klicken auf "Senden & Drucken" wird das PDF-Dokument an den Empfänger gesendet und zusätzlich mit einer XML-Komponente ergänzt, damit der Empfänger die Rechnung als E-Rechnung erkennt und automatisch verarbeiten kann.


Alle erforderlichen Daten wurden eingegeben. Der Rechnungsentwurf wurde geprüft. Die Rechnung wird gebucht.

Rechnungen erstellen, schnell und einfach. Mit ITISeasy.business.



Eingangsrechnungen - Lieferantenrechnungen


Mit ITISeasy.business müssen Lieferantenrechnungen nicht mehr manuell erfasst oder mithilfe von OCR (Optical Character Recognition) Software eingescannt und anschließend manuell überprüft werden, um sicherzustellen, dass alle Daten korrekt erkannt wurden.

ITISeasy.business erkennt die Informationen, die in der XML-Struktur enthalten sind, und füllt automatisch das Eingangs-Rechnungsformular mit diesen Daten aus. Dadurch entfällt die Notwendigkeit einer manuellen Bearbeitung, und die Lieferantenrechnung kann ohne weitere manuelle Eingriffe gebucht werden. Das System optimiert den Prozess und gewährleistet eine präzise und effiziente Abwicklung von eingehenden Rechnungen.


Mit einem Odoo-basierten ERP System sind Sie auch für die kommende E-Rechnungspflicht gut gewappnet. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin, um gemeinsam abzustimmen, welche Schritte speziell in Bezug auf Ihre Anforderungen noch nötig sind!

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen oder eine Demo.

Kontakt IT IS