Odoo Konfiguration

Konfigurationsmöglichkeiten von Odoo

Kontaktieren Sie uns

Odoo konfigurieren - bedarfsorientiert - so geht´s:

Individualisierung nach Ihren Bedürfnissen

Odoo ist ein lizenzkostenfreies und modular aufgebautes ERP-System, das durch seine Architektur die Möglichkeit bietet, die Business-Software entsprechend Ihrer Anforderungen anzupassen. Durch Konfiguration können Sie Odoo für Ihr Unternehmen einrichten und für ihr Unternehmen den maximalen Nutzen generieren.

Weiterführende Informationen zu den Einsatzmöglichkeiten von Odoo finden Sie hier.

Konfiguration der Grunddaten

Sie können Odoo ganz einfach über die Oberfläche in den Odoo Einstellungen für Ihr Unternehmen konfigurieren. Voraussetzung hierzu ist die entsprechende Berechtigung des verwendeten Benutzers. Unter „Einstellungen“ – „Allgemeine Einstellungen“, haben Sie die Möglichkeit Ihre Unternehmensdaten zu hinterlegen. Neben den Adress- bzw. Kontaktdaten haben Sie hier auch die Möglichkeit Ihre steuerrelevanten Daten zu erfassen. Weiterhin haben Sie hier die Option, die Regelungen und den Text für Mahnungen zu definieren.

Ferner können Sie hier die Konfiguration der URL und E-Mail-Einstellungen vornehmen. Durch einfache Konfiguration der Posteingangs- und Postausgangsserver können Sie hier auch den Empfang und Versand der Mails einrichten. Dies können Sie alles einfach über grafische Oberflächen vornehmen.

Außerdem können Sie bestimmen, ob Multi-Company zutreffend ist, oder ob User Daten importieren oder exportieren können. Sie haben auch die Möglichkeit per Konfiguration zu bestimmen, ob Sie die Integration von Google zulassen wollen.

Sie brauchen Odoo Support?

Fragen Sie uns!

Kontaktieren Sie uns


Konfiguration von Modulen - Verwaltung von Apps

Odoo ermöglicht durch den modularen Aufbau nur die Optionen zu aktivieren, die Sie für Ihr Unternehmen benötigen. Die gewünschten Module finden Sie unter "Einstellungen". Diese können über einen einfachen Klick installiert werden. Bei der Installation neuer Module haben Sie bei einigen Apps bereits im Installationsprozess erste Konfigurationsmöglichkeiten. So werden z.B. bei Finanzen schon Land bzw. Kontenrahmen und Daten zum Geschäftsjahr abgefragt.

Nach erfolgter Installation der Apps haben Sie in der jeweiligen Kategorie noch erweiterte Möglichkeiten Ihr Odoo entsprechend den Gegebenheiten und Anforderungen Ihres Unternehmens anzupassen. Die Konfiguration bietet Ihnen hier, abhängig von der gewählten Kategorie wie z.B. Verkauf, Finanzen oder Produktion, die zugehörigen Konfigurationsoptionen. Auch hier ist eine entsprechende Berechtigung des Users vorausgesetzt. Das Aktivieren bzw. Deaktivieren von Optionen wirkt sich direkt auf die Funktionsweise Ihrer Odoo-Instanz aus.

Aktivierung von Optionen

Installation von Zusatzmodulen bei der Konfiguration

Achtung - das Aktivieren von Optionen kann gegebenenfalls weitere bzw. zusätzliche Module installieren . Wenn Sie mit dem Mauszeiger über die Option fahren, wird Ihnen ein Tooltip angezeigt. Dort ist zu sehen, was die Option bewirkt und ob eventuell weitere Module installiert werden.

Nutzen Sie die Konfiguration, um Odoo für Sie individuell anzupassen. Gerne stehen wir Ihnen dabei zur Seite. Hier erfahren Sie mehr über ITIS und unsere Leistungen.​

Als herausragender Odoo-Anbieter unterstützen wir Sie gerne bei Ihrem Vorhaben. Durch unsere mehr als 19-jährige Erfahrung in der Implementierung von ERP-Systemen haben wir besondere Kompetenzen in Beratung und Methodik sowie der Implementierung von Odoo.

Mehr Informationen finden Sie auf unserer Website - oder sprechen Sie uns direkt an!

Kontaktieren Sie uns